Protokoll Delegiertenversammlung vom 18.07.2024

I. Begrüßung und offizielle Eröffnung durch Andi Hesse

– Gäste              =>  Gästeliste
– Abt.-Del.        =>  Anwesenheitsliste
– Vereinsrat      =>  Anwesenheitsliste
– Aufsichtsrat   =>  Anwesenheitsliste

II. Formalia  

1. Bekanntgabe der endgültigen Tagesordnung (lt.GO § 9/3):
– zugestellt per Email am 13.06.2024
– Antragsfrist 04.07.2024
– endgültige TO => Tagesordnung wie vorgelegt mit einer Ergänzung unter TOP 3 “Bericht des Vorstands und des Aufsichtsrates”.

2. Hinweise allgemein
– stimmberechtigt nur namentlich erfasste Abt.-Del. + Vereinsrat + Aufsichtsrat Anträge, die nicht in der TO verzeichnet sind, dürfen nur behandelt werden, wenn diese fristgerecht vorher schriftlich eingegangen sind (§ 16/3/a)
– Dringlichkeitsanträge können nur bei Zustimmung einer § 2/3 Mehrheit unter TOP 8  aufgenommen und behandelt werden (§ 16/3/b)
– Beschlussfassung grundsätzlich mit Handzeichen/Stimmkarte, geheim mit Stimmzettel nur auf Antrag von ¼ der… (§ 15/4/d)
– Beschlussfassung durch einfache Mehrheit (§ 15/4)
– Sitzung ist vereinsöffentlich, Rederecht für nicht stimmberechtigte MitgliederInnen nur gem. § 15/2/d

3. Zur Tagesordnung


TOP 1  Feststellung der satzungsgemäßen Einberufung
– schr. per Email an Delegierte und Aufsichtsrat mit Datum vom 13.06.2024
(Anlage 1)
– Antragstellungen bis 04.07.2024 (lt. Satzung § 16/3)
==>     kein Einspruch

Feststellung der Zahl der Stimmberechtigten
==>     Stimmenzahl lt. Anwesenheitsliste :  58 (Anlage 2)

Feststellung der Beschlussfähigkeit
==>     15/4 : „ … ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienen stimmberechtigten Mitglieder … mit einfacher Mehrheit.“


TOP 2     Totenehrung

lt. Liste (Anlage 3)

 

TOP 3     Bericht des Vorstandes und des Aufsichtsrats 

3.1.Bericht des Vorstands

a) Aufgaben des geschäftsführenden Vorstandes gem. Satzung
– Leitung des Vereins
– Durchführung der Beschlüsse der Vereinsgremien
– Prüfung u. Ergänzung des Haushalts
– Bewilligung /Kontrolle der Ausgaben
– Vertretung des Vereins nach außen, u.a.:
* Stadtverwaltung (Sportamt, Gartenbau, RBS/ZIM, …)
* BLSV, MSJ (Zuschüsse, …)
* Sportbeirat (wichtigstes Gremium im Münchner Sport !)
* kommunale Politik

          Beachte besonders Satzung § 14/2 u. 3:
          „Der Vereinsrat legt die allg. Richtlinien für die Arbeit im Verein fest!“
         „Der Vereinsrat beschließt und genehmigt den jährlichen Haushaltsplan!“

b) Situationsbericht

allg. Situation:

Geschäftsstelle
Leen Barth seit einem Jahr Leiterin der Geschäftsstelle.
Edith Tschiers als Teilzeitkraft, besonders im Bereich der Kindersportschule, weiterhin bei uns tätig.

Mitgliederstand
– Höchststand         4 300 (2016)
– derzeit                  4 204 + ca. 60 „Kurz-M.“ (>Mai 2023: 4298)  
(Stand 30.06.2024)
(17.07.24: 3777 /13.09.2023: 3664)
– 493 Austritte zum 01.07.24 mehr als die üblichen 10%

Hallenbelegung
Neues Hallenbelegungskonzept der Stadt München. Mit dem Schreiben der LH München vom 08.07.24 stehen Hallenzeiten in städtischen Hallen,
in etwa in gleichem Umfang wie bisher zur  Verfügung, derzeit noch unter Vorbehalt.
Da es örtliche Veränderungen gibt (Regionalkonzept der LH München), erfordert dies einen  überarbeiteten Belegungsplan zum neuen Schuljahr,
die betroffenen Abteilungen sind bereits informiert.

Gaststätte
Kündigung zum 10.08.23 Pachtverzug. Weitere Forderungen, Pachten bis Neuverpachtung (01.12.23), Schließanlage, Reinigung.
10.000 Kaution bekommen. Insolvenzverfahren läuft seit Ende Mai.

Neue Pächter seit Dezember 23, bis jetzt nur positive Rückmeldungen.

c) Finanzbericht 2023

(gem. Bilanz / GuV 2023), Bericht s. Anlage 4 (Detaileinsicht nach Terminvereinbarung in Geschäftsstelle)
– Darlegung der Bilanzsummen
– Zusammenfassung der Einnahmen und Ausgaben, die einen kleinen Überschuss im Jahr 2023 ausweisen
– Mitteilung des Kontostands zum 31.12.2023 (966.222€, davon 500.000€ als Rücklage sowie ca. 45.000€ auf Abteilungskonten)
– Verbindlichkeiten BLSV €826.160 (Tilgung €66.7000p.a. seit 10/2021) und LH München €3.310.000 (Tilgung €165.000 p.a. ab 2025)

Haushaltsplan 2024
– durch Vereinsrat einstimmig im Dezember 23 beschlossen, d.h. nicht Haushaltsplan des Vorstandes, sondern des Vereinsrats!

d) Dank für gute Zusammenarbeit:
> LHM und Freistaat
> Aufsichtsrat
> Geschäftsstelle Leen / Edith!
> Hausmeister Konstantino / Karl
> den Revisoren
> dem Vereinsrat
> allen Übungsleitern
> allen Abt.-Funktionären

3.2.Bericht des Aufsichtsrates

Aufsichtsratsvorsitzender Christian Breit berichtet über die Entstehung des Aufsichtsrats, seinen satzungsgemäßen Aufgaben (Bestellung, Beratung und Kontrolle des Vorstands), die bisherige Arbeitsweise des Aufsichtsrats und die gute, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Vorstand.

 

TOP 4     Bericht der Revisoren/Entlastung von Aufsichtsrat und Vorstand

Revisionsbericht für 2023 v. 04.07.2024 (H. Opitz, W.Göller, M.Gonzalez) durch W.Göller. (siehe Anlage 5, Detaileinsicht nach Terminvereinbarung in der Geschäftsstelle)
– Trennung der Prüfung in Abteilungsabrechnungen und Jahresabschluss Hauptverein
– Beschreibung von Vorgang und Durchführung der Revision
– Hinweis auf Punkte die zu klären waren oder verbesserungswürdig sind, trotzdem sind ein Großteil der Abteilungsabrechnungen und der Jahresabschluss stimmig
– Hinweis auf Bedarf der Klärung mit externer Finanzbuchhaltung, wie zukünftig Abteilungskonten für den Verein sinnvoll in den Jahresabschluss zu integrieren sind
– Hinweis darauf, dass frühzeitig über die Situation eines Heimfalls des Erbpachtgrundstück Germersheimer/Martinsstr. zu beraten ist.

Zusammenfassung: „Bis auf die angesprochenen Punkte halten wir den Jahresabschluss 2023 des TSV München-Ost e.V. insgesamt für korrekt und empfehlen
der Delegiertenversammlung den Jahresabschluss zu genehmigen und dem Vorstand sowie dem Aufsichtsrat die Entlastung zu erteilen.“
(Zitat Revisionsbericht für den Jahresabschluss 2023 des TSV München-Ost e.V. Punkt 6:Zusammenfassung)

A. Hesse beantragt die Entlastung des Aufsichtsrates durch die Delegiertenversammlung.
Die Versammlung entlastet den Aufsichtsrat einstimmig.
Der Vorstand Andreas Hesse wird durch den Aufsichtsrat einstimmig Entlastet.


TOP  5   Ehrung langjähriger Mitgliedern

lt. Liste (Anlage 6)

 

TOP 6    Berichte der Abteilungs- und Teamleitungen

>Basketball                                                    Axel Jahnke
u.a. Bericht Mitglieder, Berichtet über Erfolg(D1,JBBL), Finanzierung von JBBL und D1 über Spenden, zu wenig Hallen

>Bergsport                                                     Sylvia Haaser-Schmid
u.a. Vergrößerung, Bericht über schöne Touren, Werbung in den anderen Abteilungen zur Teilnahme

>Boxen                                                           Roland Haratsch
u.a. Ausgleichssport, kein Wettkampf, Bericht über Mitgliederzahlen

>Fußball                                                         Josef Brickl
u.a. Bericht Mitgliederzahl, Bericht Mädchen an den Ball, Bericht Erfolge

>Handball                                                      Michael Kurpanik
u.a. Bericht über Mitgliederzahlen, Aufnahmestopp Bambinis, Situation Halle Orleansstraße

>Judo                                                              Cayan Kaya
u.a. geht’s gut u18 qualifiziert für Meisterschaft, Athleten lassen sich nicht abwerben

>Karate Do                                                     Günter Rummelt
Bericht Teilnehmer, kein Wettkampfbetrieb

>Kara-Ho Kempo                                          Manuel Gonzales
Seit 20 Jahren bei Ost als Abteilung, kleine Abteilung, alles gut

>Kindersportclub                                          Balthasar Bischlager
u.a. Bericht über Teilnehmerzahlen, Talentlieferung für Abteilungen

>Kyudo                                                           Christl Stöppler- Wallrand
u.a.Seit 2012 als Abteilung bei Ost, Bericht Teilnehmer

>Leichtathletik                                               Otto Zelger
u.a.Bericht über Erfolge

>Schwitzkastl                                                Andi Hesse (komm.)
u.a. Bericht Übungsleiter, Mitgliederzahl,Öffnungsstunden, Suche ÜL Mittwoch 19-22 Uhr

>Tischtennis                                                  Jürgen Sackerlotzky
u.a. Warteliste, sehr engagierte Trainer, Bericht über Mannschaften und Spielbetrieb

>Turnen/Fitness/Gesundheit/Tanz            Andi Hesse (komm.)
u.a. Bericht Übungsleiter, Angebot und Teilnehmer, Dank an Simona, Suche Abteilungsleitung und Übungsleiter

>Volleyball                                                     Nicole Unger
u.a. Bericht Mitgliederzahl, neues Mädchen Team, zu wenig Übungsleiter

 

TOP 7    Aussprache zu den Berichten

– C. Molocher hat Fragen zum Finanzbericht die von A. Hesse beantwortet werden.
– S. Bakrac hat Fragen zu den Mitgliederzahlen die von A. Hesse beantwortet werden.

 

TOP  8   Anträge von Mtgliedern

– keine fristgerechten Antragsstellungen.
– keine Dringlichkeitsanträge die zur Zulassung 2/3 Mehrheit benötigen würden.

 

TOP  9    Verschiedenes

– keine Wortmeldungen

III. Dank

– Schließen der Versammlung um 21.45 Uhr

 

Für die Richtigkeit des Protokolls :

A.Hesse                                                                                  E.Tschiers
(Versammlungsleitung)                                                     (Protokoll)